Im Kindergarten Wunderfitz in Kollmarsreute wurde eine handwerklich sehr hochwertige Stele für den „Herzensort der Kinder“ in Empfang genommen. Dieser Herzensort wurde jetzt neugestaltet und den Kindern zum Gebrauch übergeben.

Am Herzensort können die Kinder zur Ruhe kommen, sich begegnen, aber auch gemeinsam Andacht feiern und so Gott mitten im Alltag erleben. Dem evangelischen Kindergarten, getragen von der evangelischen Kirchengemeinde Emmendingen, ist es wichtig, dass der Glaube auch einen Ort hat, an dem er stattfindet. Glaube und Spiritualität brauchen Orte, sonst finden Sie nicht statt. Auf den mit alten Eichenbrettern gestalteten Regal des Herzensortes befindet sich ein Kreuz, können Bilderbücher oder ein Bild und andere wichtige Gegenstände hingebracht werden. Genau das, was gerade den Kindern wichtig ist. Hier können sie mitten im Kita-Alltag Geborgenheit und Stille zu erleben, über den Schutz bei Gott erzählt bekommen oder mit der Gruppe auch bei besonderen Anlässen beten. Wie die Werk- und Bastelecke handwerkliche Fertigkeiten fördert, so unterstützt der "Herzensort" die Kinder in der Entwicklung ihrer Emotionalität und Spiritualität. Zudem werden die Ergebnisse und Inhalte der religionspädagogischen Arbeit so transparenter gemacht.

Künstlerisch gestaltet wurde der Herzensort von Schreinermeister Albrecht Stammler, der auch Ortschaftsrat in Kollmarsreute ist und dem die Belange der Kinder des Kindergartens in seiner Nachbarschaft sehr wichtig sind. Auch die benötigten Materialien wurden von ihm freundlicherweise gestiftet. Pfarrer Joachim Knab und die Kindergartenleiterin Eva Becker waren hoch erfreut über die gelungene Gestaltung und die sich nun eröffnenden Möglichkeiten für den Kindergarten. In einer kleinen Feier wurde der Herzensort übergeben und aufgestellt.

Herzensort